„Blühende Bäume mit festen Wurzeln“

Lernen für’s Leben:

Wichtigstes Ziel unserer Einrichtung ist es, die Kinder auf ihrem Lebensweg entsprechend zu begleiten. Sie sollen - fest in sich selbst verwurzelt - mit offenen Augen und einem offenen Herzen durchs Leben gehen.

Wir sehen das Kind in seiner Gesamtheit, als Individuum. In einer Atmosphäre der Wertschätzung lernen die Kinder, dass gegenseitiger Respekt und Achtung wesentliche Grundlagen einer Gemeinschaft sind.

Fachliche & soziale Kompetenz

Uns ist es wichtig, den Kindern neben fachlicher Kompetenz auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz zu vermitteln. Emotionale Bildung hat einen hohen Stellenwert.

Dabei haben wir uns für eine andere Form des Lernens entschieden. Den Kindern soll die ihnen eigene Neugierde erhalten bleiben, ihr eigener Ehrgeiz, mehr über ein Thema wissen zu wollen, soll ihre Motivation für das Lernen sein.

Ohne Angst und ohne Druck macht Lernen Spaß und Freude und löst Interesse und Begeisterung für die unterschiedlichsten Themen aus.

Individualität: Förderung & Forderung

Wir akzeptieren jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit all seinen Stärken und Schwächen.

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht und helfen ihm, sich weiterzuentwickeln.

Talente und Stärken werden den Kindern bewusst gemacht und gefördert.

Individuelle Förderung bedeutet aber auch individuelle Forderung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, an ihre Grenzen zu gehen, diese kennenzulernen und auch einmal zu scheitern - in der Gewissheit: Es ist jemand da, der mich auffängt!

Persönlichkeit

Die Stärkung der Persönlichkeit der Kinder hat für uns Priorität. Werte, wie Selbstvertrauen, Vertrauen in die Umgebung, Offenheit für Neues, Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie selbstverantwortliches Handeln sollen die Kinder erfahren und leben dürfen.

Struktur

Klare Strukturen und nachvollziehbare Ziele bilden die Basis für ein soziales Gruppenleben. Innerhalb dieses klaren Rahmens bleibt genug Raum für die Flexibilität und den individuellen Spielraum jedes Einzelnen.